21. Mai 2024

Offen für alle möchte die junge Kirche in der Löberstraße sein und hat nun ein entscheidendes Projekt umgesetzt, um dieses Ziel zu verwirklichen. Dank eines Treppenliftes können nun die Stufen im Eingangsbereich von gehbehinderten Menschen und Rollstuhlfahrern überwunden werden. Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen hat hierzu einen Beitrag geleistet.

Ich bin froh und dankbar, dass so viele Privatpersonen und Institutionen für die Realisierung des Treppenliftes beigetragen haben", bedankte sich Pfarrer Alexander Klein bei den Spendern, die für eine schnelle Umsetzung des Projektes gesorgt hatten.

In der jungen Kirche, die zur Gießener Lukasgemeinde gehört, finden nicht nur Gottesdienste, Taufen und Konfirmationen statt, sondern auch kulturelle Veranstaltungen und christliche Gesprächskreise. Die Räume haben sich im Laufe der Zeit zu einem beliebten Ort der Begegnung entwickelt. Umso überraschter war Pfarrer Klein, als er 2023 damit konfrontiert wurde, dass Menschen genau an diesem Ort ausgegrenzt werden. Eine Schülerin, selbst Rollstuhlfahrerin, wies ihn freundlich darauf hin, dass für sie der Weg aufgrund der Treppenstufen am Eingang sehr beschwerlich war. „Sie hatte völlig recht, woraufhin ich sofort die Initiative ergriffen und das Projekt Treppenlift ins Leben gerufen habe", erläutert Klein.

Innerhalb kürzester Zeit konnten 21.800 Euro gesammelt werden. Die Gelder stammten von privaten Spendern, Geschäftsleuten und der Aktion Mensch. Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen beteiligte sich mit 900 Euro an dem Projekt. Stellvertretend für die Bürgerstiftung waren Dr. Nicolas Sachsenberg (Vorsitzender des Stiftungskuratoriums) und Marco Bender (Private Banking der Sparkasse Gießen) bei der Einweihung anwesend. Sie konnten sich direkt einen Eindruck davon verschaffen, wie der Treppenlift die Barrierefreiheit der jungen Kirche verbessert. Samuel Groß, Behindertenbeauftragter der Stadt Gießen und selbst Rollstuhlfahrer, testete die Funktionstüchtigkeit des Liftes während der Einweihung und freute sich über die Bereicherung für die junge Kirche.