21. Dezember 2022

Insgesamt 13 gemeinnützige Vereine konnten sich 2022 über Spenden in einer Gesamthöhe von 7.821 Euro freuen, die von der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen ausgeschüttet wurden. Eine symbolische Spendenübergabe fand nun in den Räumen der Sparkasse statt.

„Gutes tun für die Region" steht auf den großen Schecks der Bürgerstiftung und erfasst damit den Kern der Stiftung, die vor fünf Jahren von der Sparkasse Gießen ins Leben gerufen wurde. Mithilfe von Stiftungsfonds können Menschen ihre Werte mit der Region verknüpfen und gemeinnützige Organisationen unterstützen.

„Seit Gründung der Stiftung sind bereits einige Anträge auf Förderungen bei uns eingegangen", so Ilona Roth, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gießen und im Kuratorium der Stiftung. „Es freut uns sehr, dass wir mit Hilfe der Stiftungsgelder großartige Projekte unterstützen können und damit unseren Beitrag für eine lebenswerte Region leisten können", so Roth weiter.

Stellvertretend für die 13 begünstigten Vereine waren Frau Gabriele Mangold und Annemarie Thomas vom Forum Alter und Jugend e. V. Gießen und Dirk Zschocke vom Neuen Kunstverein Gießen e. V. bei der Spendenübergabe vor Ort. Beide Vereine wurden mit 600 Euro bedacht.

Bei der Übergabe bedankten sich die Empfänger*innen für die Geldspenden und berichteten, wofür sie die Gelder verwenden werden. So erläuterte Mangold, dass die Institution Forum Alter und Jugend e. V. in diesem Jahr bereits sein 25jähriges Bestehen feiert und die Spende für die Feierlichkeiten verwenden wird. Der Verein stellt seit Jahren Schulpaten, Sprachpaten für Geflüchtete oder organisiert Vorlesungen in Kindergärten. Der Neue Kunstverein Gießen e. V. bietet seit vielen Jahren Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Kunst in dem Kultkiosk an der Ecke Licher Straße/Nahrungsberg (früher „Max hat´s") zu präsentieren. Herr Zschocke wird die Spende für die Renovierung des Pavillons verwenden.

Roth betonte, dass die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen auch in Zukunft gemeinnützige Projekte unterstützen wird. Informationen zu Zustiftungsmöglichkeiten sowie zu Spendenanfragen gemeinnütziger Einrichtungen finden Interessierte auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-spk-gi.de.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Ilona Roth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gießen
Stephanie Jackson, stellvertretende Leitung des Kuratoriums der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen
Dirk Zschocke, Vorsitzender des Neuen Kunstvereins Gießen e. V.
Helga Göbel, Mitglied des Kuratoriums der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen
Gabriele Mangold und Annemarie Thomas, Vorstand des Forums Alter und Jugend e. V.
Marco Bender, stellvertretender Leiter Private Banking der Sparkasse Gießen

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit:

Markus Theis
Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen