25. Juli 2022

Im aktuellen Jahr haben sich wieder viele Institutionen und Vereine um eine Förderung durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen beworben. Für den Verein Projektgruppe Margarethenhütte e.V. kam die Zusage genau zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn es kommt, dann richtig. So erging es dem Verein Projektgruppe Margarethenhütte e.V., wo zeitgleich die Spül- und Waschmaschine ausgefallen sind. Stefanie Paul, Projektleiterin des Vereins, stellte einen Antrag bei der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen und erhielt eine Zusage. Beide Geräte konnten von dem Geld neu angeschafft werden.

„Ich freue mich sehr über die Zusage der Bürgerstiftung, denn ohne Spül- und Waschmaschine ist es wirklich schwierig, den Alltag in den Räumlichkeiten der Projektgruppe zu bewältigen“, berichtet Paul.

Vor Ort übergaben Dr. Nicolas Sachsenberg, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen, und Markus Theis, Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung, den symbolischen Scheck an Stefanie Paul, Projektleiterin des Vereins.

Die neuen Geräte konnten auch gleich in den Räumen begutachtet werden. „Institutionen wie diese sind besonders wichtig, um den Menschen eine Perspektive zu geben und den Zusammenhalt zu fördern“, betonte Sachsenberg bei der Übergabe. Theis ergänzte: „Ihr weitreichendes Angebot ist ein echter Mehrwert für diese Siedlung, daher unterstützen wir das Projekt gerne“.

Die Gemeinwesenarbeit der Projektgruppe Margarethenhütte reicht bis in das Jahr 1973 zurück. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wohn- und Lebensbedingungen an der Margarethenhütte zu verbessern. Derzeit wird hier ein Team von vier hauptamtlichen Mitarbeitern beschäftigt. Neben Gruppen und Kreisen für alle Altersgruppen gibt es auch Hilfestellung rund um das Wohnen in der Siedlung.

Theis betonte, dass die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen auch in Zukunft gemeinnützige Projekte unterstützen wird. Informationen zu Zustiftungsmöglichkeiten sowie zu Spendenanfragen gemeinnütziger Einrichtungen finden Interessierte auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-spk-gi.de

Auf dem Foto von links nach rechts:

Markus Theis, Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung
Stefanie Paul, Projektleiterin in dem Verein Projektgruppe Margarethenhütte e.V.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit:

Markus Theis
Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen