1. Dezember 2020

Im Rahmen der diesjährigen Spendenausschüttungen der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen wurde für dieses besondere Projekt, das Pflanzen von Obstbäumen in Kitas, eine Spendenübergabe unter Corona-Bedingungen geplant. Ausgestattet mit einem Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro trafen sich Gießens Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz vom Vorstand der Bürgerstiftung und Sparkassendirektorin Ilona Roth, Kuratoriumsmitglied der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen, mit dem Geschäftsführer Herrn Jörg Schmidt sowie weiteren Mitarbeiter*innen der Waldakademie im Gießener Theaterpark.

Die Waldakademie verfolgt mit ihrem Projekt „33 Obstbäume für Kitas in Gießen" das Ziel, in 11 Kitas oder Grundschulklassen jeweils 3 Obstbäume zu pflanzen. Das Ganze wird unter fachkundiger Anleitung der Waldakademie in mehrstündigen Programmen zusammen mit den Kindern durchgeführt. Dadurch soll ein Zukunfts-Lebensraum mit Potenzial für Jahrzehnte geschaffen werden.

Obstbäume sind weit mehr als nur artenreiche Biotope für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Sie spenden Schatten, kühlen die Umgebung, reinigen die Luft, das Niederschlagswasser und ernähren die Menschen. Als Teil unserer Kulturlandschaft sind sie gleichzeitig Erbe und Verpflichtung für Generationen.

In den kommenden Jahren verbringen die Kinder weitere unvergessliche Tage unter den Bäumen – sie spielen, werden Tiere entdecken, Nisthilfen bauen und das Obst ernten, essen oder verarbeiten. So lernen sie nebenbei Nachhaltigkeit fürs Leben.
Dietlind Grabe-Bolz und Ilona Roth bedankten sich bei den Mitarbeiter*innen der Waldakademie für ihr Engagement und wünschten gutes Gelingen für dieses Kinder und Natur verbundene Projekt.

Wer dieses Projekt ebenfalls unterstützen möchte, findet weitere Informationen unter www.waldakademie–hessen.de

Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen wird auch in Zukunft zahlreiche gemeinnützige Projekte unterschiedlichster Art unterstützen. Informationen zu Zustiftungsmöglichkeiten sowie Spendenanfragen finden Interessierte auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-spk-gi.de

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit:
Markus Theis
Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen