24. November 2020

Ausgestattet mit einem Spendenscheck im Wert vom 1.265 Euro sollte in diesen Tagen ein Besuch von Sparkassendirektor Peter Wolf als Vertreter des Vorstandes der Bürgerstiftung und Herrn Dr. Rempel vom Kuratorium der Bürgerstiftung beim Verein Wildwasser Gießen e.V. erfolgen. Die Beratungsstelle gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen hatte einen Antrag zur Unterstützung bei der Anschaffung von pädagogischem Material für Beratung und Therapie gestellt. Dieser musste aber leider coronabedingt abgesagt werden.

Nichts desto trotz freute sich Julia Birnthaler, Leiterin der Beratungsstelle Wildwasser e.V. natürlich auch bei der telefonischen Ankündigung der Spendenzusage. Da die geplante persönliche Übergabe auf Grund der aktuellen Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden konnte, haben die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Alexandrina Donhauser (li.) und Julia Birntahler (re.) ein Foto mit einem Teil der Materialien, deren Anschaffung durch die Spende ermöglicht wurde, gemacht. Wie man Sieht war die Freude über den Zuschuss der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen groß.

Spendenübergabe beim Wildwasser e.V.

In den Vereinsräumen finden innerhalb eines Jahres zahlreiche Fortbildungen zum Thema „Schutz vor Kindeswohlgefährdung" statt. Diese werden sowohl von Jugendhilfeorganisationen als auch von Schulen und Vereinen mit Jugendarbeit in der Stadt und im Landkreis Gießen in Anspruch genommen. Bei diesen schwierigen Themen hat sich gezeigt, dass die pädagogischen Hilfsmittel eine wichtige Rolle spielen. Hier bieten die neuen Materialien umfangreichere Möglichkeiten der Beratung und Therapie.

Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen unterstützt auch in Zukunft gemeinnützige Projekte. Informationen zu den Gremien und dem Antragsverfahren kann man auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-spk-gi.de erhalten.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit:
Markus Theis
Bürgerstiftung