16. Dezember 2020

Wie im vergangenen Jahr haben sich auch 2020 wieder viele Institutionen und Vereine um eine Förderung durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen beworben. Nach einer Vorauswahl durch das Kuratorium der Bürgerstiftung, unter der Leitung von Herrn Dr. Nicolas Sachsenberg, wurde durch den Vorstand der Bürgerstiftung, unter der Leitung von Landrätin Anita Schneider, die Verteilung der vorhandenen Mittel beschlossen. 14 begünstigte Einrichtungen haben bereits im Oktober ihr Zusageschreiben erhalten.

Aufgrund der coronabedingten Situation konnte die für Mitte Dezember geplante Veranstaltung zur Spendenübergabe durch den Vorstand der Bürgerstiftung, vertreten durch Landrätin Anita Schneider (Vorsitzende des Vorstandes), Gießens Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz (stellvertretende Vorsitzende), Sparkassendirektor Peter Wolf sowie Markus Theis, Vertriebsdirektor Private Banking der Sparkasse (beide Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung), leider nicht stattfinden.

Die aus dem Vermögen der Stiftung erzielten Erträge sowie Spenden werden jährlich ausgeschüttet. So kamen in diesem Jahr 13.015 Euro zur Auszahlung. Gefördert werden die unterschiedlichsten Projekte, zum Beispiel aus den Bereichen Kultur, Jugendpflege und Jugendfürsorge, Sport- und Wohlfahrtswesen, Heimatpflege und Heimatkunde, Umwelt- und Landschaftsschutz sowie mildtätige und kirchliche Zwecke.

Folgende gemeinnützige Einrichtungen freuten sich in diesem Jahr über eine Förderzusage:

ZIBB Verein für Interkulturelle Bildung, Lebenshilfe Gießen, die Tafel Gießen, Hospiz-Verein Gießen, Wildwasser Gießen, Tierschutzverein Gießen und Umgebung, Deutscher Kinderschutzbund Orts-und Kreisverband Gießen, Deutsche Gesellschaft für Wochenbettzeit, Beuerner Tennisclub, Musikverein Reiskirchen, Waldakademie Hessen, Förderverein Brandsburgscheune Alten Buseck, Heimatverein Beuern und das Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung dankt allen Begünstigten für ihr gemeinnütziges Engagement zum Wohle der Region. Gerade in Zeiten einer Pandemie sei es um so wichtiger, sich auch weiterhin ehrenamtlich zu engagieren.

Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen wird auch in Zukunft gemeinnützige Projekte unterstützen. Informationen zu Zustiftungsmöglichkeiten sowie zu Spendenanfragen gemeinnütziger Einrichtungen finden Interessierte auf der Homepage der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-spk-gi.de

Um eine Ausschüttung erhalten zu können, ist es notwendig einen Antrag schriftlich oder per E-Mail an die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen zu stellen.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit:
Markus Theis
Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen