3. Dezember 2019

Zahlreiche Gäste aus der Stadt Gießen und dem Landkreis Gießen folgten am Dienstag einer Einladung der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen, um zusammen mit Landrätin Anita Schneider, Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz und den Sparkassendirektoren Peter Wolf und Ilona Roth auf das Spendenjahr 2019 zurückzublicken. Alle anwesenden Institutionen und Vereine erhielten die Zusage für eine finanzielle Unterstützung, die vom Kuratorium der Bürgerstiftung vorgeschlagen und vom Stiftungsvorstand der Bürgerstiftung beschlossen wurde.

Die aus dem Vermögen der Bürgerstiftung erzielten Erträge sowie eingegangene Spenden werden jährlich zur Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen und Vereine ausgeschüttet. So kamen in diesem Jahr 9.000 Euro zur Auszahlung. Gefördert werden die unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Jugendpflege und Jugendfürsorge, Wohlfahrtswesen, Umwelt- und Landschaftsschutz sowie mildtätige Zwecke. Der Ausschüttung der Beträge geht in der Regel ein Antragsverfahren voraus. Anträge müssen schriftlich an die Bürgerstiftung gestellt werden.

Über eine Förderzusage freuten sich folgende Vereine und gemeinnützige Einrichtungen: der ASB Wünschewagen, die Jugendwerkstatt Gießen gGmbH, der Bund für Umwelt und Naturschutz BUND, der Elternverein für Leukämie- und Krebskranker Kinder Gießen e.V., die DLRG Lich e.V., der Hospiz Verein Gießen e.V. sowei der Verein Eltern helfen Eltern.

Anita Schneider als Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung sowie Stellvertreterin Dietlind Grabe-Bolz, Peter Wolf und Markus Theis als Mitglieder des Stiftungsvorstandes dankten allen Anwesenden für ihr vielseitiges Engagement, ganz gleich ob privater oder beruflicher Natur. Alle Institutionen leisten einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl unserer Gesellschaft. Sie zeigten Verständnis dafür, dass zunehmend wirtschaftliche und gesellschaftliche Hürden die Aufgaben nicht leichter machen und ermutigten auch weiterhin zu ehrenamtlichem Engagement.

Als Instrument bürgerschaftlichen Engagements liegen der Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen die Bürgerinnen und Bürger des Geschäftsgebiets der Sparkasse Gießen in besonderer Weise am Herzen. Durch ihre Tätigkeit möchte sie zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen und zu einer gemeinsam getragenen Verantwortung für das Gemeinwesen anregen. Das Ziel ist die Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen unterstützt auch in Zukunft gemeinnützige Projekte. Informationen zu den Gremien und dem Antragsverfahren erhalten Sie ab Anfang nächsten Jahres über die aktuell noch im Aufbau befindliche Internetseite der Bürgerstiftung unter www.buergerstiftung-spk-gi.de

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie bitte mit:
Marco Bender
Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen