Auf einen Blick:

• Sie haben Ihre Sparkasse Gießen als vertrauenswürdigen Stifter an Ihrer Seite.
  • Sie können sich schnell und unbürokratisch stifterisch engagieren.
  • Sie bestimmen den Zweck, der mit den Erträgen aus Ihrem Stiftungsfonds gefördert wird. Das Vermögen Ihres Stiftungsfonds bleibt in der Stiftung dauerhaft erhalten, es wird also nicht ausgegeben.
  • Sie erhalten dauerhaft Ihren eigenen Namen.
  • Sie haben eine elegante Alternative im Bereich der Nachlassregelung.
  • Sie verstetigen Ihre gegebenenfalls bereits vorhandene, gemeinnützige Spendenpraxis.
  • Sie übertragen steuerneutral einen Teil Ihres Vermögens (keine Schenkungs-/Erbschaftssteuer).
  • Bei Stiftungszuwendungen zu Lebzeiten kommen Sie in den Genuss weitreichender steuerlicher Vorteile.

Gemeinsam bewegen wir die Welt in unserer Region

• richten Ihren persönlichen Stiftungsfonds ein
  • und bestimmen mit der Zustiftungsvereinbarung die Organisation, die Sie fördern möchten,
  • können bei Bedarf jederzeit die begünstigte Einrichtung ändern,
  • können sich, wenn Sie wünschen, persönlich einbringen und ggf. den Scheck an den Verein oder die Kirchengemeinde Ihrer Wahl
    überreichen.

• verwalten die Stiftung mit Hilfe der angesehenen Deutschen Stiftungsagentur.

Das beinhaltet folgende Leistungen:

• laufende Buchführung,
    • regelmäßiger Jahresabschluss,
    • regelmäßige Steuererklärung,
    • Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs,
    • laufender Abgleich der Verwaltung mit den steuerrechtlichen Rahmenbedingungen,
    • Schriftverkehr mit dem zuständigen Finanzamt und den durch die Stiftung und Ihren Stiftungsfonds geförderten Einrichtungen,
    • Prüfung, ob Ihr Stiftungsfonds die Einrichtung fördern kann, die Ihnen am Herzen liegt,
    • sichere und ertragreiche Anlage des Stiftungsvermögens,
    • regelmäßige Erstellung des Berichts für Ihren Stiftungsfonds,
    • Erstellung von Zuwendungsbestätigungen
    • Übernahme der Pressearbeit für die Bürgerstiftung – und somit auch für Ihren Stiftungsfonds.

• kontrollieren durch unsere Revision die Verwaltungsleistungen der Deutschen Stiftungsagentur und stellen sicher, dass die Mittel aus Ihrem Stiftungsfonds dort ankommen, wo sie ankommen sollen.