Stiftungen - Ihre Anlagealternative in Verbindung mit Ihrem Engagement für die Region.

Stiftungen haben im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Kriege mit all ihren katastrophalen Umwälzungen überlebt. Keine andere Rechtsform hat ähnliche ‚Erfolge‘ aufzuweisen. Stiftungen sind Dauerläufer, denn sie tun Gutes über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg.

Für diese Langlebigkeit gibt es viele Gründe. Der wichtigste besteht in dem Gebot des Vermögenserhaltes: Stiftungen müssen das ihnen anvertraute Vermögen dauerhaft bewahren, sie dürfen es in der Regel nicht ausgeben. Der Stiftungszweck wird allein mit den Erträgen verwirklicht, die mit dem Vermögen erwirtschaftet werden.

Beispiel: Sie stiften 30.000 €. Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen legt diesen Betrag dauerhaft an und erhält ihn. Die Zinsen, die mit diesem Vermögen erwirtschaftet werden, stehen dann der Organisation Ihrer Wahl zur Verfügung, immer wieder und jedes Jahr auf’s Neue. Und natürlich werden die Zinsen, wenn Sie es wünschen, in Ihrem Namen überreicht.

Wie sähe die Alternative aus? Gäben Sie die 30.000 € direkt an die Organisation, könnte diese das Geld zeitnah ausgeben. Innerhalb weniger Monate wäre das Vermögen also aufgebraucht und im Zweifelsfall würde sich niemand in den Folgejahren an Ihre großzügige Spende erinnern.

Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen

Wie funktioniert die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen?

Die Bürgerstiftung der Sparkasse Gießen stellt die ideale Basis für Ihr stifterisches Engagement dar. Gemeinsam mit der Sparkasse Gießen und weiteren gleichgesinnten Bürgern fördern Sie unsere Heimat mit den Erträgen aus Ihrem individuellen Stiftungsfonds. Das Vermögen Ihres Stiftungsfonds bleibt dabei dauerhaft erhalten. Die Erträge Ihres Fonds dienen dazu, den von Ihnen gewählten gemeinnützigen Zweck zu verwirklichen.

Den Stiftungsfonds können Sie sich wie Ihre persönliche Einliegerwohnung in einem großen Stiftungshaus vorstellen, das von der Sparkasse Gießen errichtet worden ist. Je mehr Bürger eine Einliegerwohnung einrichten, desto größer wird das Haus, getreu dem Motto: Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam bewegen wir die Welt in unserer Region.